Griechisch gehört sicherlich zu den Orchideenfächern einer Schule. Auch im Gymnasium Zwettl hat dieses Fach eine lange Tradition. Generationen von Schülern wurden in und mit diesem Fach fundiert auf ihre weiteren Ausbildungen und Studien vorbereitet.

In diesem Fach werden die SchülerInnen zunächst mit einer neuen Schrift konfrontiert, die sie aber schon nach kurzer Zeit leicht erwerben und die noch heute im beliebten Urlaubsland Griechenland verwendet wird.

Ein wichtiges Ziel des Unterrichts besteht im Kennenlernen von Wörtern und Vokabeln, die sich in der Wissenschaft und im Deutschen generell wiederfinden. Mit dieser Grundlage erleichtern sich nicht nur Medizinstudenten das Erlernen komplizierter Fachbegriffe. Liebe AbsolventInnen, wir danken euch für die vielen positiven Rückmeldungen!

Ein weiterer Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf der Mythologie, die auch in der modernen Literatur, Malerei und im Film immer wieder thematisiert wird. Daher begegnet man in diesem Fach auf jedem Fall Odysseus, dem Zyklopen, Penelope, Ödipus oder Prometheus und Herakles.

Was wäre Griechisch ohne die Philosophie eines Sokrates oder eines Platon? Trifft nicht die Lustlehre Epikurs genau das Lebensgefühl unserer Zeit? Welche grundlegenden und Trost spendenden Gedanken wurden schon in der Stoa formuliert und über das Christentum weit verbreitet?

Sollten unsere Politiker bzw. die Bürger nicht die Gedanken und Ausführungen Platons oder Aristoteles` über den Staat allgemein, über die Stärken und Schwächen der Demokratie und der anderen Formen der Staatsführung kennen? Was ist eine Oligarchie? Wie kann man die Anfänge einer Diktatur erkennen und dagegen auftreten? Inwiefern basiert der gegenwärtige Mazedonienkonflikt auf der Antike?

Schon die alten Griechen liebten Wettbewerbe. Nicht nur im Sport traten sie gegeneinander an, ja selbst Theaterstücke wurden als Agon (Wettkampf, Wettbewerb) ausgetragen. In dieser Tradition zeigen alljährlich die SchülerInnen der (nieder)österreichischen Gymnasien beim Fremdsprachenwettbewerb in Griechisch ihre Kenntnisse im Übersetzen und Interpretieren. Fast jedes Jahr steht ein(e) Schüler(in) aus Zwettl auf dem Podest und viele durften unser Bundesland österreichweit vertreten.

Ein – auch emotionaler – Höhepunkt für jeden Griechischschüler ist die Projektreise nach Griechenland, die alle vier Jahre stattgefunden hat. Die Erfahrungen damit: Die Sprache Griechisch kann man ja wirklich brauchen! Die Akropolis, Mykene, Epidauros, Korinth und Delphi, alles aus dem Unterricht bekannte Stätten, begeistern, beeindrucken und bereichern. Neben der Gemeinschaft in der Gruppe, der guten und abwechslungsreichen Küche und der griechischen Freundlichkeit immer ein besonderes Erlebnis!

Griechisch wird unterrichtet von:

Mag. Ehrentraud SCHNABL