In der 2. Runde der Futsal Oberstufen-Landesmeisterschaft kämpften sechs Teams – darunter die HAK Hollabrunn, die HLF Krems, das BORG Scheibbs, die HAK Waidhofen/T., die HAK Waidhofen/Y. und das BG/BRG Zwettl – um zwei Tickets für das Finale.
Unsere Burschen starteten mit einer bitteren Niederlage gegen Scheibbs in das Turnier. Im zweiten Gruppenspiel war somit ein Sieg gegen Krems schon Pflicht, um noch die Chance für das Kreuzspiel zu wahren. In einem kuriosen und packenden Spiel schafften wir einen 5:4 Sieg und wurden schlussendlich Zweiter in der Gruppe.
Im Kreuzspiel musste unser Team dann gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft des Turniers, Hollabrunn, antreten. Sie konnten beide Gruppenspiele klar für sich entscheiden und waren klarer Favorit. Wir konnten aber zu Beginn ein schnelles Tor erzielen und zeigten eine tolle kämpferische Leistung, welche uns bis zum Penaltyschießen brachte. Das Spiel endete mit einem 1:1. Das sehr spannende Siebenmeterschießen konnten dann nach jeweils neun angetretenen Schützen unsere Burschen durch einen gehaltenen Ball von Luca Pichler für uns entscheiden. Somit war der Sprung ins Finale des Turniers und auch in die nächste Runde, das Landesfinale von Niederösterreich, geschafft.
Im Finalspiel gegen Waidhofen/Y. war die Spannung dann leider weg, da für beide Teams klar war, dass der Einzug ins Landesfinale geschafft war. Wir mussten uns Waidhofen klar mit 1:5 geschlagen geben.
Nichtsdestotrotz gratulieren wir unserer Oberstufenmannschaft zum Einzug ins Turnier der besten vier Mannschaften von Niederösterreich! Dies ist auch ein schöner Erfolg für den neuen Sportzweig, aus dem die Hälfte unserer Spieler hervorging.
Mag. Gregor Schmidt