Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. Es ist nahezu einmalig, dass die Pensionierung und die Ernennung eines Direktors gleichzeitig gefeiert werden können. Am Gymnasium Zwettl war dies der Fall: HR Mag. Wolfgang Steinbauer ging am 31. Januar 2025 in Pension und Mag. Reinhard Böhm trat am 1. Februar 2025 offiziell das Direktorenamt an. Am 10. April 2025 trafen sich die gesamte Schulgemeinschaft, einschließlich aller Schülerinnen und Schüler, aller Kolleginnen und Kollegen sowie weit über 100 Ehrengäste, angeführt vom Bildungsdirektor HR Mag. Karl Fritthum, zu einer großen Schulfeier in der Stadthalle Zwettl.
Prof. Mag. Harald Hauer führte als Moderator durch das Programm, bei dem Chor, Schulband und Sporteinlagen für Abwechslung sorgten. Neben der feierlichen Ansprache des Bildungsdirektors gab es Glückwünsche des Bezirkshauptmannes Dr. Markus Peham und des Vizebürgermeisters der Stadt Zwettl, Alexander Leutgeb, MA. Der Elternvereinsobmann DI Franz Ramssl brachte unterhaltsame Dankesworte dar und die Schülervertreter Laurin Kolm und Felix Dorr gratulierten in einer sehr sympathischen Art und Weise. Die Lehrervertreter, angeführt von Prof. Mag. Ulrike Berger, überreichten Geschenke und fanden sehr persönliche Worte für den scheidenden und den neuen Direktor.
Die Dankesworte der beiden Direktoren wurden schließlich in Interviewform dargebracht und enthielten sehr berührende Momente. Viele persönliche Anekdoten zeigten die enge Verbundenheit zwischen dem ehemaligen und dem neuen Direktor des Gymnasiums Zwettl, die auf einer 22-jährigen Zusammenarbeit basiert und zu einer äußerst positiven Entwicklung der Schule beigetragen hat.
Wir wünschen HR Mag. Wolfgang Steinbauer alles Gute für seine wohlverdiente Pension und seinem Nachfolger viel Erfolg in der neuen Position.
Dir. OStR Mag. Reinhard Böhm