/ März 1, 2025/ Aktuelles, Sport

So unterschiedlich die Wetter- und Pistenbedingungen, so vielfältig waren auch die Bewegungserfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler der 3.und 5. Klassen im Rahmen der Wintersportwoche von 23. bis 28. Februar in der Sportwelt Amadé auf Skiern oder Snowboard sammeln konnten. Und auch darüber hinaus gab es einiges zu erleben.

In drei Snowboard- und sieben Skigruppen ging es untertags darum, eine neue Sportart zu erlernen oder das individuelle Können zu verbessern. Die Fortgeschrittenen wagten sich in Tiefschneepisten und schwierigeres Gelände, machten Sprünge und Drehungen. Lustiges Highlight für die Skifahrer war ein Shortcarver-Halbtag. Dabei konnte man einmal bei Sonnenschein auf Skirouten im Pulverschnee dahintanzen, dann im Nebel und bei Schneetreiben zwischen den Buckeln herumkurven. Der Freude am Skifahren und Snowboarden tat auch letzteres keinen Abbruch. Und am wichtigsten: Trotz des großen Kurses gab es keine Verletzungen.

Vielfältig war auch das Abendprogramm: Neben Vorträgen zu den Pistenregeln (inkl. Quiz) und den alpinen Gefahren, gab es Spiele- und Singabende und einen Thermenbesuch, bei verschiedenen Turnieren, bei Spielen in der Sporthalle, beim Lotto –Toto-Abend der 3. Klassen und der Challenge der 5. Klassen konnten sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch miteinander messen und entdeckten dabei einige verborgene Talente. Krönender Abschluss war der Klassenabend mit vielen lustigen und kreativen Einlagen der einzelnen Klassen. Wer da noch nicht genug hatte, konnte den Abend dann noch in der hauseigenen Disco ausklingen lassen.

Resümee: Eine Wintersportwoche mit Mehrwert!

Mag. Stefan Löschenbrand