/ Mai 6, 2025/ Aktuelles, Sprachen, Wettbewerbe

Nachdem ich Ende Jänner bei unserem schulinternen Redewettbewerb die Jury mit meiner Spontanrede überzeugen konnte, hatte ich am 10. April die besondere Gelegenheit, gemeinsam mit drei Begleiter*innen aus meiner Klasse ins Landhaus St. Pölten zu reisen und am Landesredewettbewerb teilzunehmen. Es erwartete uns eine aufregende Atmosphäre. Mit Spannung verfolgten wir die Redebeiträge unterschiedlicher RednerInnen aus verschiedenen Schulen Niederösterreichs.

Ich trat in der Kategorie Spontanrede an, die im Vergleich zur klassischen Rede ein deutlich kleinerer, aber dennoch anspruchsvoller Bewerb ist und eine besondere Herausforderung darstellt. Die Aufgabe bestand darin, innerhalb kürzester Zeit eine strukturierte und überzeugende Rede zu einem vorgegebenen Thema – in meinem Falle „Neutralität“ – zu formulieren und vor einem Publikum zu präsentieren.

Auch wenn es dieses Jahr noch nicht für einen Podiumsplatz gereicht hat, konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und nützliche Tipps mit nach Hause nehmen. Mit diesen neuen Erkenntnissen und meiner Motivation freue ich mich schon darauf, im nächsten Jahr erneut am Redewettbewerb teilzunehmen – dann mit noch mehr Erfahrung und hoffentlich noch größerem Erfolg.

 Sebastian Hofbauer, 6b