/ März 22, 2025/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Dass nicht nur die Mädchen des Zwettler Gymnasiums Volleyball spielen können, bewies das Mixed-Team der Oberstufe mit dem Gewinn des Landesmeistertitels im Schulolympics-Bewerb.

Nach dem Gruppensieg in der Vorrunde im Jänner ging es beim Final Four in der Stadthalle Zwettl zunächst im Halbfinale gegen das BG/BRG Purkersdorf, das heuer den Landesmeistertitel bei den Burschen feiern konnte.
Das Spiel war ein offener Schlagabtausch, bei dem sich zwei Sätze lang kein Team entscheidend absetzen konnte. Nach einem 25:23 für Purkersdorf im ersten und einem 26:24 für Zwettl im zweiten Satz, ging es in die Verlängerung. Da agierte das Heimteam dann wesentlich kompakter, zog schnell auf 9:1 davon und spielte diesen Vorsprung souverän zum 15:5 nach Hause.

Auch das Finalspiel gegen das BG/BRG Hollabrunn verlief sehr spannend. Der erste Satz ging mit 25:19 noch relativ eindeutig an das Heimteam. Dann wurde jedoch der Start in den zweiten Durchgang völlig verschlafen. Ein Rückstand von bis zu acht Punkten konnte zwar noch halbiert werden, der Satz war jedoch nicht mehr zu retten (21:25).
Ganz anders verlief die Entscheidung. Mit viel Servicedruck und starken Angriffen wurde schnell ein großer Vorsprung herausgespielt und dann bis zum 15:6 auch nicht mehr aus der Hand gegeben.

Die Freude über den ersten Mixed-Landesmeistertitel seit 8 Jahren war groß und nährte auch gleich die Vorfreude auf den Schulbeachcup, bei dem die Schulteams ebenfalls aus Mädchen und Burschen bestehen werden.
Stolz zeigte sich auch Direktor Reinhard Böhm, der heuer beim dritten Landesfinale in der Stadthalle zum dritten Mal den eigenen Schülerinnen und Schülern gratulieren durfte.

Mag. Stefan Löschenbrand