/ Juni 24, 2024/ Aktuelles, Science, Sprachen

460 Wissenschaftler haben sich zur Verfügung gestellt, um ehrenamtlich Schulen in ganz Österreich zu besuchen und dabei von ihrem Forschungsfeld und ihrem beruflichen Werdegang zu erzählen. Diese Initiative ist Teil des Schwerpunktes des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung. Auch heuer haben wir das Angebot genutzt und den Historiker Tim Corbett, PhD am 21.6.2024 an unserer Schule begrüßt. Hr. Corbett ist zweisprachig Englisch/Deutsch aufgewachsen und hat es uns daher ermöglicht, ein fächerübergreifendes Projekt aus Englisch und Geschichte durchzuführen. Er beschäftigt sich mit Lebensgeschichten von österreichischen Juden und Jüdinnen, die während des Nationalsozialismus in die USA geflüchtet sind und hat uns einen spannenden Einblick in seine Arbeit gewährt. Neben einem englischen Vortrag für alle Schüler:innen der 7. Klassen über die Lebensrealität jüdischer Migrant:innen, hat er auch einen Workshop für die Schüler:innen des Englisch und Geschichte Wahlpflichtfaches gemacht, in dem in Kleingruppen Ausschnitte aus Memoiren von Betroffenen bearbeitet wurden. Ein Bewusstsein dafür, was es heißt, verfolgt zu werden und daher seine Heimat verlassen zu müssen, ist heute mehr denn je wichtig. Hoffentlich können unsere Schüler:innen Multiplikatoren werden und so Botschaften wie die vom 1915 in Wien geborenen Juden Kurt Schön in die Welt tragen:

„Be tolerant. We all come from the same source. We are so-called human beings, and I think we should treat each other as human beings. That goes not only religion-wise, but race-wise and whatever differences there are. I think we should overcome it and become a real human race.”

Mag. Theresa Hochhold