/ Juni 14, 2024/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Mit dem Schulbeachcup starten unsere Volleyballerinnen und Volleyballer für gewöhnlich in die Beachsaison. Heuer war alles anders: Nachdem erst Anfang Juni die mit dem Meistertitel so erfolgreich zu Ende gegangenen österreichischen U15-Vereinsmeisterschaften der Mädchen in Zwettl stattgefunden haben, fanden die Turniere so spät wie noch nie, nämlich erst in der zweiten Juniwoche statt.

Ca. 150 Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren beteiligten sich in Zwettl in drei Altersklassen an den als Waldviertler Vorausscheidung ausgetragenen Turnieren. Dabei kämpften 26 Schulmannschaften in insgesamt 84 Matches um die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Tulln.

Während unser Oberstufen-Team erwartungsgemäß den Turniersieg holen konnte, lief beim Unterstufen-Team, das im Vorjahr Platz 4 bei den Bundesmeisterschaften erreicht hatte, noch nicht alles wie am Schnürchen. Zwar konnten bis zum Finale alle Spiele gewonnen werden, doch dort verloren unsere Mädchen überraschenderweise ihr Spiel gegen die SMS Zwettl und wir mussten uns nach einem Sieg im Mixed-Spiel und einer Niederlage bei den Burschen mit 1:2 geschlagen geben. Die Enttäuschung war groß, denn laut Ausschreibung sollte sich nur der Turniersieger für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Dass wir aufgrund einer Absage nachrücken würden, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Bei den Jüngsten (1./2. Klasse) mussten sich unsere Teams jeweils im Finale geschlagen geben – bei den Mädchen gegen die NMS Groß Gerungs und bei den Burschen gegen die SMS Zwettl. In beiden Bewerben hätten wir beim Landesfinale antreten dürfen, mussten aufgrund von Terminproblemen jedoch verzichten.

Mag. Stefan Löschenbrand