/ Februar 14, 2024/ Aktuelles, Digital

Mit den Daten auf Du und Du …

… waren die 3. Klassen bei ihrem Besuch im „Haus der Digitalisierung“ in Tulln im Rahmen des Faches „Digitale Grundbildung“.

„Die Daten sind wie Farben auf der Palette des Lebens – male mit Bedacht.“ Von wem stammt dieses Zitat, fragt man sich? War es ein berühmter Informatiker oder ein großer Vordenker aus dem Silicon Valley? Nein, die Künstliche Intelligenz begrüßte die Schüler:innen mit diesen Worten auf einer riesigen digitalen Leinwand, die an der Decke des Eingangsbereichs angebracht ist. Und so erfuhr man auch das Thema der Ausstellung „SMART DATA + DU“, in der unsere 3. Klassen mit Begriffen wie „Big Data“, also die Datenströme zwischen allen Bereichen einer Stadt, vertraut gemacht wurden oder ihrem sogenannten „Digital Twin“ begegneten, um zu verstehen, welche Menge an Daten man ständig erzeugt und von sich preisgibt. Aus den eigenen Daten kann auch ein Nutzen entstehen, wodurch letztlich das Konzept „Smart Data“ zugelassen wird. Veranschaulicht wurde dies durch beispielsweise das Verkehrs- und Staumanagement einer Stadt, zu dem wir mittels unserer Smartphones beitragen. Die Schüler:innen konnten sich an diesem Tag auch bei verschiedenen Multimedia-Stationen mit den Themen „Augmented Reality“ oder dem „Gedächtnis des Landes“, einer generativen KI Niederösterreichs, auseinandersetzen und durften sich ebenso in einem Workshop als „Scratch“-Programmierer:innen beweisen.

Mag. Daniel Mistelbauer