/ Juni 22, 2023/ Aktuelles, Science

Am 22. Juni 2023 besuchten die 4. und 7. Klassen des Gymnasiums die Gedenkstätte Mauthausen. Letzteren war es nicht mehr möglich gewesen, diese Exkursion wegen der Corona-Pandemie durchzuführen. Dank der einfühlsamen, aber doch informativen Führung durch die Begleitlehrer Prof. Farthofer, Prof. Hochhold, Prof. Haider F., Prof. Haslinger. Prof. Mistelbauer und Prof. Pauckner konnte den Schülern ein authentisches Bild von den Verbrechen der SS in diesen Lagern vermittelt werden. Der Anblick der „Orte des Grauens“, wie der „Todesstiege, der „Fallschirmspringerwand, des „Russenlagers“ oder der „Giftgaskammer“, lösten bei den Schülern zwar große Betroffenheit und auch Zorn aus, aber sie betonten auch gleichzeitig, dass solche Exkursionen wichtig seien, damit diese schrecklichen Taten nicht in Vergessenheit gerieten. Das ist auch der Grund, warum unser Gymnasium jedes Jahr diese Gedenkstätte mit den 4. Klassen besucht, um einer Verharmlosung und Relativierung dieser menschenverachtenden Verbrechen entgegenzuwirken und Jugendliche darüber aufzuklären.

Mag. Gerhard Pauckner