/ März 23, 2023/ Aktuelles, Soziales

Am 23. März fand im Krankenhaus Zwettl für interessierte LehrerInnen eine Diabetesschulung durch eine Ärztin, eine Diätassistentin und eine Gesundheitsfachkraft statt.
Dabei erfuhren die Interessierten, woran sie eine Unterzuckerung erkennen und welche Maßnahmen sie dagegen treffen können. So sollen betroffene Kinder vorsichtig dazu angehalten werden, zuerst „schnelle“ und dann langsam wirkende Kohlehydrate zu sich zu nehmen. Die Betroffenen sind zumeist im Umgang mit dem Berechnen von sogenannten Kohlehydrateinheiten geschult und wissen daher, ob und wieviel Insulin sie benötigen, um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Außerdem haben sie idealerweise immer Traubenzucker und ein Blutzuckermessgerät in Griffnähe. Trotzdem ist es wichtig, dass auch andere Personen, allen voran die Familienmitglieder sowie Freunde und Freundinnen, darüber Bescheid wissen, wie sie im Bedarfsfall handeln sollen.
Genau das lernten die an der Schulung Teilnehmenden.

Mag. Gabriele Haider