/ Februar 1, 2023/ Aktuelles, Digital, Science

Das Department für Geodäsie und Geoinformation der TU Wien veranstaltete am 1. Februar 2023 einen Online-GEO-Tag, an dem Kurzvorträge von Wissenschaftler*innen gebucht werden konnten. Ziel war es, die Anwendungsbereiche von Vermessung, Erdbeobachtung, Laserscanning, Robotik uvm. anhand von kurzen Vorträgen zu erklären und den Teilnehmer*innen näher zu bringen. Die Schüler*innen aus dem Gegenstand Darstellende Geometrie der 8. Klassen kamen in den Genuss einer Videokonferenz mit dem Departmentleiter Univ. Prof. DI Dr. Johannes Böhm, selbst Absolvent des Gymnasiums Zwettl, zum Thema „Wie spät ist es? Vom Sonnenstand zur Uhrzeit“.

Unser Leben und damit auch die Uhrzeit richten sich nach der Sonne. Allerdings bewegt sich die Sonne nicht gleichförmig am Himmel und die wahre Sonnenzeit ist daher kein geeignetes Zeitmaß. Dazu kommt, dass sich die Erde nicht immer gleich schnell um ihre Achse dreht. Als Kompromiss wird die Atomzeit verwendet, die über Schaltsekunden an die Erdrotation angepasst wird. Die Erdrotation erkennt man an der Bewegung der Sterne am Himmel. Heutzutage werden keine Sterne für die Bestimmung der Erdrotation beobachtet, sondern extragalaktische Radioquellen mit großen Radioteleskopen, wie etwa in Onsala in Schweden (siehe Bild von Armin Corbin (Lizenz CC BY 3.0)).

Im Anschluss an diese „Einstiegsvorlesung“ gab es für die Maturant*innen noch Informationen zum Studium und zu den Berufsaussichten. Vielleicht konnte Interesse geweckt werden und es findet sich jemand, der sich nach der Matura an der TU Wien der Vermessung der Erde widmet.

Mag. Reinhard Böhm