/ Januar 18, 2023/ Aktuelles, Soziales

Jugendcoach Andrea Spitaler unterstützt und informiert Jugendliche.

Seit nunmehr 10 Jahren bietet die Caritas der Diözese St. Pölten für alle Jugendlichen ab der Oberstufe völlig kostenlos Beratungsstunden in unserer Schule an. Nicht selten müssen sich Schüler in diesem Alter erst orientieren. Da werden wichtige Fragen gestellt, wie: Welcher Beruf interessiert mich eigentlich? Wie lerne ich meine persönlichen Fähigkeiten kennen, die ich idealerweise mit meinen beruflichen Interessen verknüpfen kann? Inwieweit gibt mir meine Schule das richtige Fundament dafür? Wo brauche ich Unterstützung? Welche Hindernisse gibt es beim Lernen? Diese wichtigen Fragen versucht unser Jugendcoach in persönlichen Gesprächen für jene Jugendlichen zu beantworten, die Unterstützung suchen. Ob „School-Life-Balance“, Lernorganisation, Motivation, Umgang mit Überforderung und Stress, … Die Themen sind vielfältig. Jugendcoach Andrea Spitaler berät und begleitet die Schüler auf ihrem Weg zum Schulabschluss. Auch können erste Ideen und hilfreiche Links für Studien- und Berufsentscheidungen besprochen werden. In einer ersten Stunde wurde Jugendcoaching in den drei 5. Klassen in einem einstündigen Workshop im Jänner 2023 vorgestellt. Weitere Einzelberatungen können danach bei ihr im Caritas Beratungszentrum in der Zwettler Landstraße telefonisch gebucht werden. So konnten in den letzten Jahren schon einigen unserer Schüler Antworten auf ihre wichtigen Fragen gegeben werden.

Dir. Mag. Wolfgang Steinbauer (in Zusammenarbeit mit Andrea Spitaler)