/ Oktober 17, 2022/ Aktuelles, Soziales

Etwa 200 interessierte Besucher stürmten den Schnuppertag der Schule.

Am Montag, dem 17. Oktober, fand in unserer Schule der traditionelle Schnuppernachmittag statt. Dabei absolvierten die Volksschüler über mehrere Stationen eine Rally durch das Schulgebäude. Neben den Unterrichtsgegenständen Biologie, Englisch, Sport, Musik und Chemie wurde auch die moderne und hervorragend ausgestattete Bibliothek präsentiert, von wo die jungen Gäste auch ein persönliches Erinnerungsfoto mit nachhause nehmen durften. Der Einsatz von digitalen Medien und das Experimentieren im Unterricht fand bei den Teilnehmern besonderen Anklang. Dass man sich auch außerhalb der Sportstunden bewegen kann, wurde in Englisch und Musik anschaulich gezeigt, indem die Volksschüler spielerisch die englische Sprache und Notenwerte kennenlernten sowie ihr Rhythmusgefühl unter Beweis stellen konnten. Der Besuch der großen Stadthalle und des Fitnessparcours im schuleigenen Turnsaal durfte aber trotzdem nicht fehlen. Da das Gymnasium vor vier Jahren auch mit einer Plakette „Gesunde Schule“ ausgezeichnet wurde, wurden den Besuchern in der Aula Brötchen mit gesunden Aufstrichen und gesunden Getränken gereicht. Dabei wurden die Gäste durch den Schulchor und die Spielmusikgruppe unterhalten. Im Zeichensaal gab es für jeden Schüler noch ein kleines, von Gymnasiasten liebevoll hergestelltes, persönliches Präsent. Nach mehr als zwei Stunden war der Schnupperpass mit den passenden Aufklebern komplett und die Rallytour beendet. Für die zahlreichen Mittelschüler gab es eine besondere Betreuung durch Prof. Harald Hauer, der die sehr große Gruppe zu den Stationen Französisch, Latein, Russisch und in den Informatiksaal führte. Natürlich durfte auch die Besichtigung der Sportanlagen mit der großen Stadthalle und dem Turnsaal nicht fehlen, interessierten sich doch sehr viele junge Besucher besonders für die vor fünf Jahren ins Leben gerufene Sportklasse, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. So bekamen junge und ältere Schüler einen ausgezeichneten Überblick über die vielen verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in einer überaus modern ausgestatteten Schule. Am 11. November steht dann der Tag des Gymnasiums auf dem Programm, der ja pandemiebedingt im Vorjahr nicht stattfinden konnte. Dann nämlich kann man in der Zeit zwischen 7.45 bis 12.25 Uhr den Unterricht direkt in den 1. und 5. Klassen besuchen, wobei zur Hälfte der Unterrichtsstunde geläutet wird, um einen erleichterten Wechsel in andere Klassenräume zu ermöglichen. Am Samstag, dem 20. Jänner, wird dann für die eigenen Schüler und am Samstag, dem 21. Jänner, für Besucher aus anderen Schulen die bereits zur Tradition gewordene Gymnasiade präsentiert. Das Lehrerkollegium hofft, dass diese Veranstaltungen für viele Schüler aus den Volks- und Mittelschulen der Anstoß dafür sind, dass es dann während der Anmeldezeit vom 3. bis 24. Februar 2023 heißt: „Ich will ins Gymnasium kommen.“

Dir. Wolfgang Steinbauer