/ Mai 28, 2018/ Aktuelles, unterwegs

Gemeinsame Ausflüge und Reisen gehören im Gymnasium Zwettl genauso zum Unterrichtsalltag wie Schularbeiten und Tests. Deshalb freuten wir Maturanten uns auch sehr, als unsere Klassenvorstände uns Anfang des Schuljahres vorschlugen, am Ende der 8. Klasse eine Abschlussreise nach Budapest zu veranstalten.

Begleitet von Mag. Thomas Haller, DI Karl Bruckner, Mag. Monika Preis, Mag. Christa Elisabeth Hahn und Mag. Daniel Nossal machten wir uns schließlich knapp vor Ende unseres Abschlussjahres mit dem Bus nach Ungarn auf. Es folgten drei Tage voll dichtem Sightseeing-Programm, wobei vom Sissi-Schloss in Gögöllö über das Parlament in Budapest bis zu den Audi-Werken in Györ sicher für jeden Geschmack etwas dabei war. Durch die kompetenten Führungen und Erzählungen unseres Reisebegleiters Laszlo erfuhren wir viel Wissenswertes.

An den Abenden durften wir uns in kleinen Gruppen in der Innenstadt umsehen, konnten mit einem Riesenrad fahren und hatten die Gelegenheit, auf einem kleinen Frühlingsfest, das gerade stattfand, die gute Stimmung zu genießen. Am Sonntag in der Nacht besuchten wir auch noch eine Aussichtsplattform, von wo wir einen tollen Blick über die Lichter und beleuchteten Sehenswürdigkeiten der Stadt hatten.

Viel zu schnell ging mit unserer Schulzeit auch unsere letzte Klassenfahrt zu Ende – und wenn uns auch vom vielen Marschieren die Füße schmerzten und einige von uns einen Sonnenbrand bekamen, weil niemand mit dem schönen Wetter gerechnet hatte, war es das bestimmt wert. Wir werden immer gerne an unsere Abschlussreise zurückdenken!

Lisa Edelmaier, 8A