Als erste Säule der AHS-Reifeprüfung müssen die angehenden Maturantinnen und Maturanten eine „Vorwissenschaftliche Arbeit“ (VWA), also einen sachlich-informierenden Text, der alle Merkmale des wissenschaftlichen Arbeitens beinhaltet, verfassen.

Die unverbindliche Übung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“, welche wir in der 7. und 8. Klasse anbieten, soll unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Verfassen dieser Arbeit unterstützen, sondern sie gleichzeitig auf wissenschaftliches Arbeiten in weiterführenden Studien vorbereiten.

Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten zu Themen wie Literaturrecherche, Bewerten von Quellen und Informationen, Zitieren, Einsatz von Forschungsmethoden, Gliederung sowie formaler Gestaltung der Arbeit bekommen die Schülerinnen und Schüler in diesem Unterricht auch die Möglichkeit, das Gelernte praktisch in ihrer Arbeit anzuwenden.
Sie werden durch den gesamten Arbeitsprozess, vom Erstellen des Erwartungshorizontes zu Beginn der 7. Klasse bis hin zur Abgabe der Arbeit inklusive deren Präsentation und Diskussion in der 8. Klasse, begleitet.

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wird unterrichtet von:

Mag. Margit PAUMANN