/ September 15, 2024/ Absolventen, Aktuelles

Ein Vierteljahrhundert später: Eine Reise in die Vergangenheit

Alte Freunde wiederzusehen, Erinnerungen aus der Schulzeit aufzufrischen und gemeinsam zu lachen – diese Gelegenheit bot sich dem Maturajahrgang 1998/99 beim 25-jährigen Maturajubiläum, das am Samstag, dem 14.9. stattfand.

Treffpunkt war das Gymnasium, wo die Freude über das Wiedersehen unverkennbar war. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Direktor Reinhard Böhm wurden wir vom frisch gebackenen Schulleiter durch die uns vertrauten Gänge und Räumlichkeiten geführt. In den Klassenräumen, in denen wir viele Jahre die Schulbank gedrückt hatten, blitzten Geschichten von vergangenen Prüfungen, innigen Freundschaften und unvergesslichen Unterrichtsstunden auf.

Nach dem Schulrundgang ging es dann gut gelaunt weiter zum Zwettler Stadtheurigen „Die Hütte“. Bei einem zünftigen Abendessen und nostalgischer Stimmung tauschten wir Anekdoten aus der gemeinsamen Schulzeit aus und lauschten gespannt der ein oder anderen Lebensgeschichte. Es war ein Abend voller Wiedersehensfreude, Erinnerungen und wiederbelebter Freundschaften.

Und so verabschiedeten wir uns mit dem Versprechen, uns nicht erst in weiteren fünf Jahren wiederzusehen. Denn manchmal braucht es nicht viel – nur ein Maturajubiläum –um alte Freunde wieder zusammenzubringen und die Zeit für einen Moment anzuhalten.

Mag. Margit Paumann