Widrige Wetterprognose? Absage Canyoning bei der Anreise? Kein Problem, die 6BC-Sportklasse startet gut gelaunt und mit großer Vorfreude in die Sommersportwoche 2024 in Obertraun, denn für Ersatzprogramm ist gesorgt. So verbringen unsere Schüler:innen den Montag, 9.9.24, in der Eisriesenhöhle und Mammuthöhle am Krippenstein/Dachstein und erfahren viel Wissenswertes über die Geschichte des Dachsteinmassivs, an dessen Fuße die Unterkunft, das Bundessportzentrum Obertraun, gelegen ist. Am selben Abend noch battlen sich die Sechstklässler im Tennis und Paddle Tennis.
Bereits am Dienstag geht es zur Sache mit der Mountainbike Technikschulung auf der hauseigenen Pumptrack und Downhill-Strecke in der Bike Area mit Prof. Hahn, Hauer Harald und Löschenbrand. Hierbei werden Elemente wie Up-/Downhill-Position, Kurven Fahren sowie die das Bewältigen kleinerer Drops geschult. Am Nachmittag folgen die ersten Klettersteigerfahrungen am Übungsfelsen „Findling“, bei denen unter der Anleitung von Prof. Rudig und Hauer Ines Klettern „am langen Arm“ sowie das richtige Steigen und Umhängen der Karabiner praktiziert werden.
Den wettertechnisch schönsten Tag der Woche verbringen die Sportklässler mit ihren Lehrern im Natural Ropes Course im Felsen oberhalb von Bad Goisern, wo die in Theorie – dazu gabs am Vorabend noch einen interaktiven Vortrag mit Bingo und Preisverleihung – und Praxis eingeübte Klettersteigtechnik schließlich angewendet wird. Zwei richtige Klettersteige am Nachmittag mit Gipfelerlebnis am Predigstuhl runden diesen sportlich ehrgeizigen Tag perfekt ab und alle 30 Schüler: innen können sich mit ihren Lehrern Berg Heil wünschen. Was für eine Leistung!
Aufgrund des anhaltenden Regens geht es am Donnerstag ab in die hauseigene Kletterhalle, wo Bouldern und Seilklettern am Programm stehen, sowie in die Kraftkammer, in der mit Prof. Hahn die perfekte Kniebeuge in all ihren Ausformungen gelernt wurde, und natürlich in die Sporthalle, wo die Sportklässler:innen unter der Anleitung von Prof. Schmidt und Hauer Harald Basketball, Volleyball und Spikeball spielen.
Den Abschluss am Freitag, 13.9., bildet eine Abenteuer-Trekking-Tour in der Koppenbrüllerhöhle, bei der die 6BC, mit Overalls und Stirnlampen ausgestattet, zwischen engen Felsen hindurch, neben tosenden Wasserläufen und lehmigen Aufschwüngen das verzweigte Höhlensystem erkundet und sich in die Fußstapfen der Erschließer hineinversetzt.
Danach folgt die Busfahrt nach Hause, auf der noch zu Klassikern wie „Irgendwann bleib i dann dort“ fröhlich mitgesungen wird. Besonders erwähnenswert ist die riesengroße Portion Motivation der 6BC-Sportklasse, die nicht nur freiwillig zwei Morgenläufe, sondern auch jede Menge abendliche Aktivitäten nach einem bereits ausgefüllten Tagesprogramm absolviert. Das macht Lust auf die nächstjährige Sommersportwoche 2025.
Mag. Cornelia Rudig