/ Juni 3, 2023/ Aktuelles, Soziales

Am Dienstag, 30. Mai 2023, durften die 6. Klassen Einblicke in die muslimische und jüdische Religion gewinnen. Im Islamischen Zentrum in Wien, der größten Moschee Österreichs, konnten die Schülerinnen und Schüler Elemente des Islams kennenlernen. Imam Salim informierte über die Gebetspraxis, die fünf Säulen des Islam, über bedeutende Wallfahrtsorte, und Parallelen zwischen den drei monotheistischen, abrahamitischen Religionen: Judentum, Christentum, Islam. Besonderer Höhepunkt war die gesungene Rezitation von Koranversen auf Arabisch. Sie verdeutlichte die Konzentration auf die Verbindung mit Gott.

Eine Verbindung zwischen den Menschen will „LIKRAT“, eine Initiative der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) gegen Antisemitismus, schaffen. Durch dieses Projekt konnte unsere Jugendlichen ein offenes und zugleich informatives Gespräch mit Michelle, einer 23-jährigen Jüdin, führen. Die Besichtigung des jüdischen Stadttempels im ersten Wiener Gemeindebezirk ermöglichte ein Eintauchen in die Geschichte des Judentums in Österreich und das Erleben des jüdischen Versammlungsortes, der Synagoge.

Mag. Kathrin Fichtinger, Mag. Fritz Haslinger, Mag. Martin Rabl