/ Juni 3, 2023/ Aktuelles, Sport

So begann der Sportnachmittag der 5C im Kletterpark Rosenburg am 25. Mai. Als Vorbereitung auf die geplanten alpinen Klettersteige im Salzkammergut während der Sportwoche im September 2023 lernten die Schüler:innen den richtigen und vor allem verantwortungsvollen Umgang mit einem Klettersteigset. Dabei galt es verschiedene Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zu absolvieren. Während einige mutige und schon erfahrene Kletterer gleich den schwarzen Flying Fox-Kurs ansteuerten, gingen es die meisten noch etwas ruhiger mit den bodennäheren Drahtseilrouten an. Es dauerte jedoch nicht lange, so hörte man aus allen Ecken und dichtbewachsenen Baumkronen fliegende Schüler:innen juchzen und manchmal auch kreischen. Besonders toll zu beobachten war der Teamgeist, der sich in jenen Stunden entwickelte. Geriet nämlich jemand in eine heikle Situation (Stichwort: Hangeln an 10 Kübeln 😉), so gab es von allen Seiten helfende Hinweise und motivierende Zurufe, die dann auch tatsächlich Früchte trugen und die jeweilige Person aus ihrer Notlage rettete.

Besonders hervorzuheben war das große Durchhaltevermögen unserer Sportler:innen, denn wenn auch dazwischen einmal kurz ein Eis genascht wurde, entschlossen sich dennoch die meisten den Nachmittag im Hochseilgarten voll auszukosten, und so wurde geklettert, gehangelt, balanciert und geflogen bis zur Abfahrt. Spannender Side Fact: Nicht einmal musste der Trainer von den Klettercoaches Rosenburg jemanden von einem Element oder einem Flying Fox „retten“. Mit so einer verlässlichen Klasse kann man sich nun guten Gewissens an Größeres in den Bergen rund um Obertraun auf der Sommersportwoche wagen.

Mag. Cornelia Rudig