/ November 11, 2022/ Aktuelles, Soziales

„Wir hoffen deshalb sehr, im nächsten Jahr wieder vielen Gästen unter Beisein unserer Gymnasiasten das vielfältige Angebot des Gymnasiums präsentieren zu können.“ Diese von mir ausgesprochene Hoffnung aus meinem vorjährigen GymNews-Vorwort wurde am 11. November 2022 Realität: Der Besuch am Tag des Gymnasiums war überwältigend. Schon kurz nach 7.00 Uhr trafen die ersten Gäste aus den Volks- und Mittelschulen ein, für die speziell an diesem Tag ein eigener Stundenplan in den ersten und fünften Klassen erstellt wurde. Zudem wurde wieder traditionellerweise zur Hälfte jeder Unterrichtsstunde geläutet, sodass man in 50 Minuten leichter zwei verschiedene Fächer besuchen konnte. Neben dem umfangreichen Sprachen- und Sportangebot, wurden auch die natur- und geisteswissenschaftlichen sowie die musisch-kreativen Fächer an diesem Vormittag präsentiert. Heuer wurde erstmals die Digitale Grundbildung von der 1. bis zur 3. Klasse als Pflichtunterricht eingeführt und auch die heißersehnten Laptops wurden an die Schule geliefert, und so war es naheliegend, dass  Oberstufenschüler in den EDV-Sälen verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Computerprogrammen zeigten. In einer Klasse und in der Aula konnten sich die vielen interessierten Besucher dann auch noch speziell über Fragen der Schullaufbahn beraten lassen. Für die musikalische Umrahmung sorgte in bewährter Manier unser Chor und unsere Schulband. Zum Abschluss erhielten die Gäste in der Bibliothek ein Erinnerungsfoto und konnten sich noch anschließend in der Aula bei einer gesunden Jause stärken. Ein ganz großer Dank gilt dem engagierten Lehrerkollegium und den vielen Schülern aus den verschiedensten Klassen, die durch die professionelle Betreuung unserer Gäste wesentlich zum ausgezeichneten Gelingen dieses informativen Schnuppertages beigetragen haben.

HR Dir. Mag. Wolfgang Steinbauer