/ September 17, 2022/ Aktuelles, Sport

Bei der Teampräsentation der Union Raiffeisen Waldviertel war das Gymnasium Zwettl mittendrin statt nur dabei. Zum einen wurde die langjährige Partnerschaft durch die Übergabe einer Plakette bekräftigt, zum anderen konnte man viele unserer Volleyballerinnen und Volleyballer auf der Bühne bewundern.

Ein großes Thema war die Fusion mit dem Sportunion Sparkasse Zwettl Volleyballteam, das seit mehreren Jahrzehnten eine intensive Partnerschaft mit dem Gymnasium Zwettl führte. Die Union Raiffeisen Waldviertel wird somit zu einem der größten Volleyballvereine in Österreich.

Wie gut die Zusammenarbeit der beiden Vereine mit den Schulen schon bisher funktioniert hat, konnte man in der minutenlangen Auflistung der Nachwuchserfolge hören. Mit einem 4. Platz bei der Schülerliga-Bundesmeisterschaft, Landesmeistertiteln in der Oberstufe weiblich, der Schülerliga Mädchen und bei den jüngsten Mädchen im Schulbeachcup, zweiten Plätzen bei der School Championship Boys und im Rookies Cup der Mädchen und einem dritten Platz im Mixed-Bewerb der Oberstufe trugen wir kräftig dazu bei.
Direktor Wolfgang Steinbauer bestätigte, dass Synergieeffekte schon bisher optimal genutzt wurden und betonte, dass es enorm wichtig sei „so einen großen und engagierten Verein im Hintergrund zu wissen“.

Bei der Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen und -sportler durften wir dann viele unserer Schülerinnen und Schüler bewundern. Neben Martin Poinstingl (4b) und Tim Rudig (3a), die mit ihren Teams österreichische Vizemeister geworden waren, galt ein besonderer Applaus den ersten österreichischen Nachwuchs- Volleyballmeisterinnen aus dem Waldviertel – Mia Paumann (3a), Zoe Dürnitzhofer (2c), Livia Dräger (3a) und Selina Hahn (3a).

Prof. Stefan Löschenbrand durfte dann als Sportlicher Leiter des Damenbereichs das Team der 1. Landesliga präsentieren. Neben Jugendnationalteamspielerin Viktoria Graf (7c) sind mit Florentina Pichler, Pamela Fraberger, Anja Huber und Maxime Lugauer (alle 8b) insgesamt 5 unserer Schülerinnen im Kader zu finden und zum Teil auch Stammspielerinnen. Mit Prof. Ines Hauer ist nicht nur eine aktive Lehrerin mit dabei, sondern darüber hinaus insgesamt 6 Absolventinnen des Zwettler Gymnasiums.

Und auch bei der Präsentation des aktuellen Bundesliga-Kaders der Herren durften wir einen ehemaligen Schüler bewundern. Simon Dräger, der in diesem Schuljahr ins Sportleistungszentrum nach St. Pölten gewechselt ist, darf mit den Profis mittrainieren und vielleicht auch das eine oder andere Mal bereits Bundesligaluft schnuppern.

Bleibt zu hoffen, dass der Schwung dieser Feier in die neue Saison mitgenommen werden kann und wir bald wieder von Erfolgen unserer Nachwuchssportlerinnen und -sportler berichten dürfen.

Mag. Stefan Löschenbrand