/ Mai 1, 2022/ Aktuelles, Science

Die sechsten Klassen waren am Donnerstag, den 28. April, im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Gmünd. Im Rahmen des Programms „Fahrphysik erleben“ haben wir gelernt, welche Auswirkungen Fahrweisen oder der Untergrund auf das Steuern eines Autos haben. Wir durften viel selbst testen, wie beispielsweise eine Kurve mit nassem Untergrund sicher zu durchfahren. Oder aber wir saßen im Auto als wir über die Schleuderplatte gefahren sind und das Auto sich eingedreht hat.

Ein Versuch war es eine Kurve mit 20 km/h, 40 km/h und 60 km/h zu durchfahren. Damit erkannten wir, dass wir unsere Fahrgeschwindigkeit immer auf den Untergrund und vor allem auf die Wetterverhältnisse anpassen müssen. Bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h konnte man nämlich nicht mehr den Kurvenverlauf folgen und man verließ die Kurve. Somit konnten wir sicher testen, wie man fahren sollte, um einen Unfall zu verhindern.

Das waren neue Erlebnisse und weil derzeit viele den L17 machen auch eine sehr wichtige Erfahrung. Die Vermutung liegt nahe, dass wenn man dieses Stoffgebiet „Fahrsicherheit“ ausschließlich nur im regulären Unterricht theoretisch gemacht hätte, sich jeder einzelne nicht so viel gemerkt hätte und vor allem wären einem dann die direkten Auswirkungen so bewusst, wie es einem jetzt ist. Es war eine tolle Erfahrung und wird vielen von uns auch weitergeholfen haben.

Anna Kellner, 6B