/ April 8, 2022/ Aktuelles, Sport, unterwegs

Endlich wieder Skifoan!

Trotz eines bedeutenden Mehraufwands und der coronabedingten Verschiebung des Termins wollten wir uns nicht die Chance nehmen lassen, nach zwei Jahren Pause endlich wieder unser vertrautes Quartier in Altenmarkt aufzusuchen und die Salzburger Skipisten unsicher zu machen.

Höchst motiviert, frisch getestet und etwas weniger warm bekleidet als üblich machten sich die beinahe 100 Schüler/innen und 11 Lehrer/innen in der ersten Aprilwoche auf in den Westen. In den Skigebieten Zauchensee, Reiteralm, Flachauwinkl und Moadörfl fanden sie vor allem Vormittags absolut perfekte und sonnige Bedingungen vor, wodurch nicht nur die sechs Ski- und zwölf Snowboardanfänger einen riesen Lernerfolg erzielen konnten, sondern auch alle anderen 66 Skifahrer/innen und 10 Snowboarder/innen in ihrer jeweiligen Könnensstufe gefordert wurden und ihre Fähigkeiten immens verbessern konnten. Halbtägige Gerätewechsel auf sogenannte „Shortcarver“ und die Besichtigung einiger Funparks und Zeitmessstrecken brachten die perfekte Abwechslung und förderten zusätzlich die koordinativen Fähigkeiten und natürlich die Gaude der Sportler/innen.

Müde Muskeln konnten abends bei einem entspannten Thermenbesuch regeneriert werden, nachdem die Tage zuvor bereits über die Pistenregeln und Alpine Sicherheit gelernt wurde oder beim Gesellschaftsabend verschiedene Spiele, Fuß- und Volleyballtalente aber auch Gesangskünste ausgepackt wurden. Weitere abendliche Highlights waren sowohl der Lotto-Toto-Abend für die dritten, die Forder-Challenge für die fünften Klassen als auch das jahrgangsübergreifende Tischtennisturnier. Den krönenden Abschluss bot schließlich der Klassenabend, für den die einzelnen Klassen schon vor der Wintersportwoche Vorbereitungen getroffen hatten. Lustige Theaterstücke, Quizrunden und „Schlag den Klassensprecher“- Challenges wurden dabei umgesetzt und bescherten uns viele lustige und erinnerungswürdige Momente. „Das Rote Pferd“ sorgte anschließend auch in der Disco noch für ausgelassene Tanzstimmung und führte zum perfekten Abschluss einer turbulenten, aufregenden und lehrreichen Woche, an die sich die Schüler/innen nach dieser fordernden Corona-Zeit sicher noch lange erinnern werden.

Mag. Ines Hauer