/ September 30, 2021/ Aktuelles, Soziales, Sport, unterwegs

Unter dem Motto Trendsportarten ausprobieren, die eigenen Grenzen kennenlernen und Teamspirit einatmen erlebte die #sportklasse 6c von 27. – 30. September ihre Sporttage im Bundessportheim Obertraun, währenddessen die Klassen 6a und 6b kulturelle Highlights des Salzkammerguts erkundeten.

Ihren Erstkontakt mit dem Thema Klettersteig hatten die 29 top-motivierten Sportler*innen am Übungsfelsen „Findling“ mit den Guides von unserem externen Anbieter Outdoor Leadership, wo sie von Heli Putz, dem Mr. Klettersteig des Salzkammerguts sozusagen, höchstpersönlich abgeseilt wurden, nachdem sie die Schwierigkeiten der verschiedenen Via Ferratas von A bis E gemeistert hatten.

Hoch hinauf ging es auch für die Mädels und Burschen der 6ab, allerdings per Standseilbahn von Hallstatt bergan und zu Fuß weiter aufwärts über das Hallstätter Hochtal bis zum Einstieg des Kaiserin-Christina-Stollens der Salzwelten Hallstatt. Im eleganten weißen Bergmanns-Dress marschierten die Schüler*innen bzw. fuhren rasant per 64 m langer Rutsche rein in den Berg und erfuhren auf dem 2 km langen Weg Wissenswertes zur 7000-jährigen Geschichte des ältesten Salzbergwerks der Welt. Raus aus der Welt unter Tage ging es mit dem Grubenhunt, ganz Mutige wagten noch einen Blick vom Hallstatt Skywalk 360 m hinunter auf das Weltkulturerbe mit seinen pittoresken Häuschen und schmalen Gassen.

Bei prächtigem Mountainbike-Wetter gings am Dienstagvormittag ab Richtung Bad Goisern zur Pumptrack entlang der idyllischen Radroute geradewegs über dem Hallstätter See. Am Nachmittag ließen es unsere Freerider nach intensiver Technikschulung in der Bike-Area Obertraun krachen: Es ging downhill über Stone Gardens, Drops, Anlieger-Kurven, Wurzeln und Steintreppen. Dabei wurde jeder auf seiner individuellen Könnensstufe abgeholt und gefordert. Mit entsprechender Hilfestellung und einer ordentlichen Portion Mut wuchsen einige regelrecht über sich hinaus und bewältigten Stellen, die zuvor unmöglich schienen.

Weniger spektakulär gestaltete die „Kulturgruppe“ den traumhaften Tag: Zuerst reiste man per Schiff von Obertraun nach Hallstatt: Die malerischen Häuschen boten mit der Bergkulisse ein eindrucksvolles Spiegelbild auf dem dunklen Wasser. Bei der Führung durch den historischen Ortskern lernten die Mädels und Burschen nicht nur den kleinen Ort mit seinen verwinkelten Gässchen und hunderten Stufen kennen, sondern auch die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt mit den beiden hölzernen Flügelaltären aus dem 15./16. Jahrhundert und die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit, das Beinhaus aus dem 12. Jahrhundert mit über 600 bemalten Schädeln.

Am Nachmittag ging es nach Salzburg, wo unsere Schüler*innen auf eigene Faust in Form einer Foto-Challenge die Mozartstadt erkundeten. Mozarts Geburtshaus und die Festung Hohensalzburg standen genauso auf dem Programm wie eine Shoppingtour und die kulinarische Stärkung in so manchem Gourmet-Tempel … I’m loving it 😉.

Mit hohen Erwartungen und ein wenig Herzklopfen vor dem Klettersteig-Tag gings am Mittwochmorgen 45 min. zu Fuß zum Seilgelände Zwerchwand/Outdoor Leadership. Dort kam jeder Sportklässler auf seine Rechnung. Angefangen von Hängebrücken und diversen Balancierakten über steile Leitern und Felswände bis hin zum Flying Fox und einer langen, überhängenden Abseilfahrt blieben keine Kletter-Wünsche offen. Gestärkt mit einem Grill-Lunch am Berg und mit einer gewaltigen Packung Adrenalin im Rucksack kamen die Mädels und Jungs am späten Nachmittag wieder zurück ins Heim, wo allabendlich ein freundschaftliches Volleyball-Match oder Fußball-Kickerl stieg.

Die Kultur-Gruppe war am Tag 3 trotz widrigster Wetterbedingungen auch sportlich unterwegs – Ziele: die Rieseneishöhle am Krippenstein und die spektakuläre Aussichtsplattform 5fingers. Nach der Auffahrt per Gondel zur Mittelstation der Krippensteinbahn ging es auf Schusters Rappen ca. 30 Minuten aufwärts zum Einstieg in die Rieseneishöhle. Der erste Abschnitt ist eisfrei und zeigt uns imposante Felsen und Tropfsteine, der eisige Abschnitt bietet getaucht in Licht und Musik unvergessliche Blicke auf die faszinierenden funkelnden Formen und Figuren aus Eis, geschaffen von den Kräften der Natur. Höhepunkt der Tour im Inneren des Berges ist sicher die 35 m lange Hängebrücke über dem Eis, die so mancher mit wackligen Knien nach ca. aufwärts gestiegenen 500 Stufen überschritten hat.

Der Marsch zur Aussichtsplattform 5fingers von der Bergstation war angesichts des Regens, Winds und Nebels dann schon ein bisserl grauslich, zudem blieb uns leider die Aussicht auf die Bergwelt des Salzkammerguts und der 400 m tiefe Blick auf Hallstatt und den See verborgen, allerdings: Es gab keine Touristen und für Menschen mit Höhenangst war der „Tiefblick“ ohne Probleme machbar!

Chillig begann der letzte der Sporttage, nämlich mit einer Stand-up-Paddle Session am Hallstätter See. Zu zweit am Board wurde der See erkundet, das unglaubliche Berg-Panorama genossen und die letzten magic moments dieser Woche tief im Sportlerherz aufgesogen.

Eine Mischung aus Adel und edler Handwerkskunst erwartete die Klassen 6a und 6b am letzten Tag der Tour: Die Führung (Maximilian Habsburg-Lothringen höchstpersönlich!) in der Kaiservilla in Bad Ischl, Sommerresidenz von Kaiser Franz Josef I. und Kaiserin Elisabeth, informierte uns mit Geschichten und Details zu Sisis Faible für Sport und Franz‘ Schwäche für die Jagd.

Zum Abschluss besuchten wir in Gmunden die Produktionsräume der Gmundner Keramik-Manufaktur, wo wir dem Handwerk „auf die Finger schauen“ konnten und sogar selber Hand anlegen durften. Es wird allen klar, dass handgefertigte Produkte ihren Preis haben dürfen.

Nach so einer intensiven Woche kann man es nur so halten wie schon Arnold Schwarzenegger: „I´LL BE BACK“.

Mag. Cornelia Rudig, Mag. Dr. Andrea Lindenhofer