/ Juni 8, 2021/ Aktuelles, Soziales, Sport

Zu unserem großen Glück konnten wir dank unserer zur Physiotherapeutin ausgebildeten Kollegin, Mag. Theresa Hochhold, auch ein Projekt zum Bereich „Bewegung“ realisieren
Im ersten Teil gingen die Schülerinnen der 7. Klassen des Wahlpflichtgegenstandes Gesundheitslehre der Frage nach, was Haltung alles meinen kann, gingen auf den Unterschied zwischen „physiologisch“ und „pathologisch“ in Bezug auf Haltung ein und führten dazu passend ein Experiment durch. Die optimale Haltung im Sitzen sowie Bewegungsmöglichkeiten während des Unterrichts oder in den Pausen wurden diskutiert und im anschließenden Praxisteil ausprobiert. Mag. Hochhold zeigte einige Positionen zur Selbstmobilisation im Sitzen mit und ohne Geräte vor und leitete die Schülerinnen zu Entlastungs- wie Aktivierungspositionen am Sitzball an.
Mag. Ulrike Berger