/ Mai 25, 2021/ Aktuelles, Sprachen

Trotz des herausfordernden letzten Jahres und einer Vorbereitung, die zum Großteil im Distance Learning und mit viel Selbststudium erfolgte, traten unsere Spanisch-Schülerinnen Lena Trachsler, Sarah Rogner und Leonie Lagler (alle 6B) im Mai die Reise nach Wien an: Unter Einhaltung aller Covid-19-Maßnahmen mit FFP2-Maske und nach Vorlage eines negativen Antigentests stellten sich die Kandidatinnen des BG und BRG Zwettl am Instituto Cervantes der spanischen Prüfungskommission.
Nach dem ersten Teil der Prüfung, wo die Kandidatinnen ihr Hör- und Leseverständnis sowie ihre schriftlichen Kenntnisse unter Beweis stellen mussten, kamen im zweiten Teil ihre mündlichen Leistungen auf den Prüfstand. Beide Teile müssen positiv absolviert werden. Die DELE-Sprachdiplome sind international anerkannte Zertifikate des spanischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Sport und werden weltweit von privaten Unternehmen, Handelskammern, öffentlichen und privaten Bildungssystemen anerkannt.
Im Rahmen unseres Projekts Gemeinsam Sprachen Lernen, das vom Absolventenverein Maturitas gemeinsam mit dem Elternverein getragen wird, bieten wir an unserer Schule mit der Unverbindlichen Übung Spanisch die Möglichkeit, innerhalb von 2 Jahren dieses international gültige Zertifikat zu erwerben. Eine neue Runde dafür startet im Herbst 2021.
Wir hoffen, dass bei unseren diesjährigen Kandidatinnen alles gut über die Bühne gegangen ist und sie bald stolze Besitzer der DELE A1 Urkunden sind. Auf jeden Fall gratulieren wir zu der tollen Leistung und zu ihrer außerordentlichen Motivation, die sie trotz aller widrigen Umstände in den letzten 2 Jahren an den Tag gelegt haben! Das allein ist einen großen Applaus wert!
Mag. Karin Kastner