/ Oktober 11, 2019/ Aktuelles, Sport, Wettbewerbe

Der erste Volleyball-Landesmeistertitel im heurigen Schuljahr ging nicht an ein Schüler- sondern an ein Lehrerteam. Das Zwettler Team, in dem mit Ines Hauer, Cornelia Rudig und Stefan Löschenbrand gleich drei Lehrer unserer Schule mitspielten, konnte den Vorjahrestitel bei den Niederösterreichischen Lehrerlandesmeisterschaften erfolgreich verteidigen.

Sechs Mixed-Teams traten am 11. Oktober in der Stadthalle Zwettl gegeneinander an. Die Zwettler konnten sowohl ihre beiden Gruppenspiele gegen Gmünd (25:18, 25:20) und die Spielgemeinschaft Melk/Scheibbs/Amstetten (25:8, 25:10) als auch das Kreuzspiel gegen Neunkirchen (25:14, 25:10) klar für sich entscheiden. Im Finale gegen St. Pölten agierte das aus Lehrerinnen und Lehrern aus fünf Zwettler Schulen zusammengesetzte Team zunächst bravourös. Starke Angriffe und eine gute Verteidigung ließen den St. Pöltnern im ersten Satz (25:9) keine Chance. Leider konnte der Schwung nicht in Satz 2 mitgenommen werden. Viele Eigenfehler und Annahmeschwierigkeiten führten nach einem vergebenen Matchball zum Satzausgleich für St. Pölten (24:26). Besonders spannend gestaltete sich der dritte Satz. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen. In der entscheidenden Phase waren die Zwettler Angreifer jedoch abgebrühter und so konnte der Sieg in der Satzverlängerung besiegelt (17:15) und der Titel erfolgreich verteidigt werden.
Den dritten Platz holte in einem ebenso spannenden Spiel das Team aus Neunkirchen, welches sich im kleinen Finale mit 2:1 gegen Gmünd durchsetzen konnte.

Kader Zwettl: Ines Hauer, Cornelia Rudig, Stefan Löschenbrand (Gymnasium Zwettl), Mario Huber (HAK Zwettl), Klaus Böhm (PNMS Zwettl), Isabella Resch (PTS Zwettl), Katharina Layr, Michal Peciakowski (SMS Zwettl)